Ruth Kremer-Bieri
von der Zofinger Alterskommission führte durch den Demenz-Simulator.
Anlässlich des 100-jährigen Gründerjubiläums der Emil Frey AG lud das Classic Center Schweiz in Safenwil zum Tag der offenen Tür. Im Gebäude der Emil Frey Classics wurde neben Führungen durch die Ausstellung auch den Musikund Kulinarikfans viel geboten.
Safenwil Was im Jahr 1924 als eine kleine Werkstatt für Fahrräder und Motorräder begann,entwickelte sich über die letzten 100 Jahre zum grössten Autohändler Europas. Diese reiche Geschichte ist im Gebäude der Emil Frey Classics aufgearbeitet und bot den perfekten Ort zur Feier des Jubiläums.
Im Rahmen einer informativen Führung wurde die umfassende Automobil-Ausstellung präsentiert. Auf drei Etagen bekamen Automobil-Liebhaber von Oldtimern aus den 1930erJahren bis hin zu topmodernen Rennmaschinen alles zu sehen. Ergänzt wurde die Führung mit Anekdoten und interessanten Einblicken zur Historie der Emil Frey, beispielsweise wie Bernhard Russi als Subaru-Botschafter gewonnen wurde. Schrauberherzen schlugen bei der anschliessenden Führung durch die Werkstatt höher, in welcher verschiedenste Service- und Restaurationsarbeiten an alten Klassikern durchgeführt werden. Wer sich nicht mit den stillstehenden Automobilen begnügen konnte, wurde zur Taxifahrt mit verschiedensten Oldtimern gebeten.
Auch Kulinarikfans kamen auf ihre Kosten: Gestartet wurde der Tag mit einem «Landfroue-Zmorge» mit frischem, hausgemachtem Zopf und köstlicher Konfitüre in gemütlicher Atmosphäre. Mittags fuhren Foodtrucks auf, welche die Besucher mit Grilladen, Burger und Pizzen verwöhnten. Im Obergeschoss wurde schliesslich zur Degustation verschiedenster feiner Tropfen geladen. Chris Regez im Duett mit Guitar Mike heizten der Veranstaltung derweil musikalisch ein. Die grosse Eventhalle bot den perfekten Ort für die energiegeladene Country-Musik des Duos, welche grossen Anklang beim Publikum fand. Auch mit von der Partie war die Gewinnerin der 4. Staffel von «Musicstar», Katharina Michel, welche mit ihrem eigenen rockigen Sound das Publikum mitnahm.
Viele Besucher sind seit Jahren Kunde,andere sind neugierigundschauten zum ersten Mal im Classic Center vorbei. Was jedoch alle einte, war die positive Resonanz zur Veranstaltung. «Solche Anlässe sind sehr wichtig, so sieht man sich und kann sich austauschen», sagte einer der Besucher. Der reichen und interessanten Historie der Emil Frey AG wurde mit diesem Tag recht getan.
Joel Dreier
Lade Fotos..