Ruth Kremer-Bieri
von der Zofinger Alterskommission führte durch den Demenz-Simulator.
Die beiden Künstlerinnen an der Vernissage: Erika Müller (l.), Béa K. Sartorius.
Bild: zvg
Mit einer Vernissage wurde in den Räumen der Hypothekarbank Lenzburg (Hypi) die neue Bilderausstellung eröffnet. Die Künstlerinnen Béa K. Sartorius und Erika Müller präsentieren unter dem Titel «Abstrakt pur» ihre neusten Werke der abstrakten Malerei.
Lenzburg «Ein abstraktes Bild zu malen, erscheint oft einfacher als ein Blumenstrauss oder eine Wolke über dem See», schreiben die beiden Künstlerinnen in ihrem Ausstellungsprospekt. Doch das treffe nicht zu, denn in der abstrakten Malerei sei es schwieriger, beim Betrachter Emotionen auszulösen und seine Vorstellungskraft anzuregen. «Wie die Musik strebt sie nicht danach, etwas Reales darzustellen, sondern eine Stimmung und einen Dialog auszulösen.»
Die gebürtige Genferin Béa K. Sartorius lebt heute in Staufen und hat eine Kunstausbildung an der Visual Arts School Basel in Münchenstein (BL) absolviert. Ihre oft sehr bunten Werke entspringen einer imaginären «inneren» Landschaft. Sie sind von einem kurzen Gedicht begleitet, das Hinweise zur Betrachtung gibt, aber die Wahrnehmung durch den Betrachter offenlässt. Geprägt von ihrem multikulturellen Hintergrund vermischt sie zahlreiche Medien wie Acryl, Graphit, Tusche, Collagen, Kohle und Pastellkreide miteinander. Sie hat ein eigenes Atelier im Wisa-Gloria-Areal.
Erika Müller lebt seit einigen Jahren in Lenzburg und hat sich in verschiedenen Kursen bei Künstlern und Künstlerinnen sowie in Online-Workshops ausgebildet. Sie bringt mit Acryl und andern Materialien Impressionen aus der Natur und dem urbanen Umfeld auf Leinwand, Holz oder Papier. Alte Mauern, Steine oder Landschaften inspirieren sie zu kreativen Ausflügen in die Malerei. Mit der Schichtung und Überlagerung sowie dem Abtragen von Farbe schafft sie Bildtiefe und Dimensionen. Visuelle Erlebnisse, Gefühle und Wahrnehmungen dienen als Ausgangspunkt für maltechnische Experimente.
Die Ausstellung «Abstrakt pur» in der Hypi Lenzburg ist noch bis am 23. August zu sehen – Montag bis Freitag während den Banköffnungszeiten.
pd
Lade Fotos..