Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
76. Grosser Preis der Schweiz mit dem späteren Sieger "Fou des Reve" mit Damien Mescam in gelbschwarz.
Bild: zvg
Am Sonntag fand der vierte und letzte Renntag der Saison auf der Pferderennbahn im Aarauer Schachen statt. Das wichtigste Rennen des Tages war der 76. Grosse Preis der Schweiz – Grand Prix Les Amis.Club Aarau und Hans Hassler AG Aarau, den «Fou de Reve» mit Damien Mescam im Sattel, vor knapp 7000 Zuschauern gewann.
Aarau Der Renntag wurde von den Nachwuchsreitern und -fahrern mit zwei Ponyrennen eröffnet. Das erste offizielle Rennen entschied «Princess Grischun» mit Naomi Heller im Sattel gegen «Billy the Kid» in einem engen Finish für sich. Start-Ziel siegte die favorisierte Stute «Kelani» mit Adrian Burger im ersten Trabrennen. «Solid Spirit» begeisterte bereits vor zwei Wochen im Schachen das Publikum und er enttäuscht auch im ersten Jagdrennen des Tages nicht. In einem harten Kampf gewann er mit einem Kopf Vorsprung gegen «Joli Cour».
Die Meisterschafts-Revanche mit vier Kandidaten, die bereits vor zwei Wochen hier das wichtigste Schweizer Trabrennen bestritten haben, wurde mit Spannung für den «16. Herbst Grand Prix Kanton Aargau» erwartet. Der frisch gebackenen Schweizer Meister «Enattof» und Henri Turrettini gingen als Favoriten ins Rennen und gewannen es schlussendlich überlegen.
Der 76. Grosse Preis der Schweiz, das bedeutendste Hindernisrennen des Landes, bot eine spannende, recht offene Ausgangslage. Fünf der besten Hindernispferde der Schweiz sowie ein Gast aus Frankreich gingen an den Start. Kurz vor Startschuss fing es an, in Strömen zu regnen. «Falko des Flos» verlor, nachdem er auf dem nassen Gras wegrutschte, seine Reiter und kurz darauf fiel auch der Reiter von «Guardamar». Beiden Reitern und Pferden ist glücklicherweise nichts passiert. Das restliche, aus vier Pferden bestehende Feld blieb unter Führung der Französin «Cheap Monday» zusammen. Im Schlussbogen setzten sich «Cheap Monday» und «Fou de Reve» ab, wobei letzterer nach einem packenden Duell mit einem Kopf Vorsprung gewann.
Wie gewohnt sollte das Cross Country den Renntag gebührend abschliessen. Von den vier Pferden wurden aufgrund der sich verschlechternden Bodenverhältnissen zwei Pferde zurückgezogen. Ausserdem hatte sich die Rennleitung entschieden, wegen dem Boden nicht über die Hindernisse starten zu lassen. Dies hiess, dass es zu einem Match-Race zwischen «On Your Mark» und seinem Trainingsgefährten «Al Cuarto» kam. Nachdem die beiden über die Distanz von 3200m in einem guten Tempo galoppierten, lieferten sie sich auf der Zielgeraden noch einen engen Kampf und «On Your Mark» schaffte es schlussendlich, sich mit einer Halslänge zu distanzieren.
Zum Abschluss des Tages folgte noch ein emotionaler Moment, denn der Publikumsliebling, «Etoile des Vernes», wurde nach 44 Rennen, darunter sechs Siege, aus dem aktiven Sport verabschiedet. Sie liebte es, Rennen zu laufen und ist wohl eine der «härtesten» Stuten, die je in der Schweiz gelaufen sind. «Etoile des Vernes» lief insgesamt mehr als 180’000 m Rennen und überwand mehr als 800 Hindernisse. Sie stürzte nie an einem Hindernis und war in ihrer ganzen Karriere nie verletzt. An der Hand ihres Besitzers, Michael «Huebi» Huber, zeigte sie sich nochmals von ihrer energiegeladenen, wunderschönen Seite und wurde vom Aarauer Publikum gebührend verabschiedet.
Der Präsident des Aargauischen Rennvereins, Pascal Steudler, zeigte sich nach dem Renntag erleichtert und erfreut über die erfolgreiche Saison: «Mit dem grossen Engagement des Vorstandes, der Geschäftsführerin sowie dem neuen Platzwart mit all seinen Helfern konnte wir wieder eine perfekt Saison erleben. Wir durften mit den Besuchern und Sponsoren besten Sport vor dieser wunderschönen Kulisse geniessen. Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, war die Stimmung bei den knapp 7000 Besucher/innen grandios, das erfreute mich sehr. So schlossen die Wettschalter am Abend mit einem guten Umsatz von über 76’810 Franken.»
Der erste Renntag in der neuen Saison ist für den Muttertag am 11. Mai 2025 geplant und wir freuen uns bereits jetzt, Sie wieder auf der schönsten Rennbahn der Schweiz mit dem Rennbahnzmorgen zu begrüssen!
pd
Lade Fotos..