Antonia Anner
über das Chlauschlöpf-Training in Ammerswil
Am Donnerstag, 30. November, ist der Startschuss zur Aktion 2023 von Nez Rouge Aargau gefallen. Die grösste Sektion der Schweiz will nach dem schwierigen letzten Jahr wieder mehr Fahrten durchführen und auch in Basel weiter Fuss fassen. Unter 0800 802 208 kann man den Service von Nez Rouge bestellen.
Region Wegen Corona mussten zwei Aktionen von Nez Rouge Aargau in Folge abgesagt werden. Der Re-Start im vergangenen Jahr war nach diesem langen Unterbruch erwartungsgemäss schwierig. Einerseits, weil die Abläufe innerhalb der Organisation wieder hochgefahren und abgestimmt werden mussten, und andererseits, weil sowohl die Freiwilligen als auch die Fahrgäste nach der langen Pause die Aktion etwas aus den Augen verloren hatten. Doch erfreulicherweise legte Nez Rouge Aargau im vergangenen Jahr einen Steigerungslauf hin und konnte einen sehr erfolgreichen Silvesterabend verbuchen. Auch die Premiere in Basel – Nez Rouge Aargau deckte im vergangenen Jahr erstmals auch die Region Baselland und Basel Stadt ab mit einem zusätzlichen Stützpunkt in Pratteln – lief ordentlich.
In diesem Jahr nun sollen die letztjährigen Zahlen, die trotz des Steigerungslaufs deutlich unter den Rekordwerten aus dem Jahr 2019 lagen, wieder steigen. Obwohl: «Die Zahlen der Fahrten und Fahrgäste zu steigern ist nicht unser primäres Ziel. Wir wollen in erster Linie eine unfallfreie Aktion 2023 durchführen können, unsere Organisation vor allem in der Region Basel weiter aufbauen und stabilisieren und so im Dezember einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf den Aargauer und Basler Strassen leisten», sagt Heinz Fehlmann, Präsident von Nez Rouge Aargau.
Um dieses Ziel zu erreichen hat Nez Rouge im Aargau und in Basel die Einsatzzeiten angepasst. In der ersten Dezemberhälfte (bis 16. Dezember) wird jeweils nur von Donnerstag bis Samstag gefahren. Ab dem 18. Dezember sind die freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer dann wieder täglich im Einsatz. Geändert hat auch die Startzeit. Statt wie bisher um 22 Uhr kann man das Angebot von Nez Rouge im Aargau und in Basel in diesem Jahr neu schon ab 21 Uhr in Anspruch nehmen. «Wir hatten vermehrt Anfragen, ob wir auch schon vor 22 Uhr fahren. Deshalb haben wir diese Anpassung vorgenommen. So verteilt sich die Nachfrage auch etwas besser über den gesamten Abend», erklärt Heinz Fehlmann die Anpassung.
Die Verantwortlichen luden zum Startschuss der Aktion 2023 sämtliche Sponsoren und Partner zum gemeinsamen Apéro und zur Einstimmung auf die Aktion 2023 ein. Gastgeber war die Firma Auto Germann aus Hunzenschwil, welche Nez Rouge Aargau seit vielen Jahren unterstützt. Auch in diesem Jahr stellt sie während der gesamten Aktion zwei Fahrzeuge zur Verfügung, welche die Verantwortlichen für Materialtransporte nutzen können. Beschriftet wurden die Fahrzeuge direkt vor Ort von der Firma Flowa Werbung + Beschriftung GmbH aus Lenzburg.
Auch bei dieser Aktion wieder mit dabei sind die langjährigen Hauptsponsoren GastroAargau, HotellerieSuisse Aargau, TCS Sektion Aargau und Radio Argovia, sowie viele weitere kleinere Sponsoren und Partner. «Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Ohne die Sponsoren wäre es für uns nicht möglich, das Benzingeld unserer freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer zu übernehmen und ihnen eine kleine Entschädigung für ihren grossen Einsatz zu ermöglichen», sagt Heinz Fehlmann.
- - -
Einsatz für Nez Rouge Aargau
Wer die Aktion von Nez Rouge im Aargau oder in Basel unterstützen möchte, der kann sich gerne als Fahrer/in, Telefonist/in oder Disponent/in online für seinen Einsatz anmelden unter www.nezrougeaargau.ch.
pd
Lade Fotos..