Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Am Sonntag, 15. September, findet im Aarauer Schachen bereits die 8. Austragung des Tempo Sport Aarau Triathlons statt – ein Triathlon-Event, der sich optimal für den Einstieg in diese attraktive Ausdauersportart eignet.
Aarau 300 Startplätze stehen am Aarau Triathlon zur Verfügung. Knapp ein Monat vor dem Start sind bereits 232 davon vergeben. Die Organisatoren sind damit auf Kurs. Dass bereits mehr als drei Viertel der Startplätze weg sind, ist kein Zufall. Der Aarau Triathlon, der vom Triathlon Club Aarau organisiert wird, hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht und sich in der Triathlonszene etabliert. Verschiedene Athletinnen und Athleten waren bereits mehrfach am Start und auch wenn der Event in erster Linie als Plausch- und Einstiegstriathlon gedacht ist, reisen die Teilnehmenden teilweise aus dem Ausland nach Aarau, um an diesem Wettkampf teilnehmen zu können.
Der Aarau Triathlon setzt sich wie folgt zusammen: Zum Start werden im Schwimmbecken der Badi Aarau 500 Meter geschwommen. Danach steht eine 20 Kilometer lange Radstrecke von Aarau nach Obergösgen und via Lostorf, Stüsslingen und Erlinsbach zurück nach Aarau auf dem Programm. Als Abschluss müssen die Teilnehmenden eine fünf Kilometer lange Runde entlang der Aare rennend zurücklegen.
Der Aarau Triathlon kann entweder alleine oder im Dreierteam absolviert werden, wobei dann jedes Teammitglied eine Disziplin übernimmt. Wer sich seinen Startplatz noch sichern möchte, kann dies am einfachsten über www.triclubaarau.clubdesk.com/aarautriathlon tun. Die Endzeit steht dabei nicht im Vordergrund, sondern der Spass am Triathlonsport. Aus diesem Grund gibt es auch in diesem Jahr keine Rangliste und keine Siegerehrung. Die absolvierten Zeiten können in einer alphabetischen Liste nachgeschaut werden. Nach dem Wettkampf haben alle anwesenden Teilnehmenden die Chance, bei der Startnummernverlosung attraktive Preise zu gewinnen.
Bei den Organisatoren des Triathlon Clubs Aarau stehen in den Tagen vor dem Wettkampf noch die letzten Vorbereitungsarbeiten auf dem Programm, damit dann am 15. September alles bereit ist. Wie gewohnt geht der Wettkampf bereits früh morgens los. Die Startnummernausgabe öffnet um 6.30 Uhr und der Startschuss fällt für die ersten Teilnehmenden um 7.45 Uhr. Martina Suter, Vereinspräsidentin des Triathlon Club Aarau und Mitglied des OKs, freut sich bereits jetzt auf die achte Ausgabe des Aarau Triathlon. «Es ist ein kleiner, feiner Event, bei dem schon viele Teilnehmende den Triathlonsport für sich entdeckt haben oder wiederholt dabei sind. Wir vom OK wünschen uns, dass wir auch dieses Jahr Schnupper-Triathleten begeistern und den diesjährigen Wettkampf ohne Zwischenfälle bei tollem Wetter durchführen können.» Unterstützt wird der Aarau Triathlon unter anderem von Hauptsponsor Tempo Sport, den Disziplinen Sponsoren Boschetti und Schenker Hydraulik, sowie der Stadt Aarau und dem Swisslos-Sportfonds Aargau. Zudem darf der Triathlon Aarau auf bewährte Partnerschaften und Sympathiesponsoren zählen, die gemeinsam mit über 90 Helferinnen und Helfern die Durchführung ermöglichen.
pd
Lade Fotos..