Antonia Anner
über das Chlauschlöpf-Training in Ammerswil
Am Freitag und Samstag, 8. und 9. November, führt der SATUS Gränichen seine beiden Abendshows durch, dieses Jahr mit einer (fast) wahren Geschichte. Mehr dazu verrät Vizepräsident Mathias Kolb im Interview.
Das ist eine gute Frage. Es ist nicht immer gleich. Manchmal ist die Geschichte relativ schnell klar, aber anschliessend gestaltet sich die Umsetzung eher als schwierig. Teilweise gibt es sehr viele Ideen, aber das Thema will lange nicht passen. Unser Ziel ist es immer, einen roten Faden durch die Geschichte zu ziehen und die Reigen möglichst gut in die Geschichte zu integrieren.
Die Mottowahl haben wir in den letzten zehn bis 15 Jahren schon mehrfach angepasst. Früher hatte das OK die Mottovorschläge für die Abendunterhaltung ausgearbeitet und zwei bis drei Vorschläge dem Kreateam übergeben. Danach hatte das Kreateam ein bis zwei grobe Geschichten entworfen und alle zusammen wählten dann das Thema aus. Heute beginnt das Kreateam mit der ersten Sitzung vor dem OK und hat bei der OK-Sitzung bereits ein oder zwei Vorschläge für das Thema bereit.
Wir haben ein OK, welches die verschiedenen Ressorts und Riegen vertritt, die Show selber koordiniert der OK-Chef und Regieleiter Christian Hohl zusammen mit der Verantwortlichen für das Kreateam, Tina Anderau.
Es gibt keinen offiziellen Beginn der Proben. Da die Jugendriegen teilweise im Herbst noch Wettkämpfe haben, beginnen sie eher etwas später. In der Regel wird nach den Sommerferien mit dem Üben begonnen.
Da möchte ich noch nicht zu viel verraten. Ich kann aber sagen, dass wir zurück in die Vergangenheit reisen und eine Gränicher Geschichte erzählen, die um 1850 herum stattfand.
Wir haben die Geschichte so gut wie möglich mit dem Heimatverein Gränichen recherchiert, haben sie aber anschliessend noch für unsere Abendunterhaltung etwas angepasst und ausgeschmückt.
Wir haben eine breite Essenskarte – von einem speziellen Satus Burger und einem veganen Beyond Burger über Fischknusperli zu Pommes oder Schnitzelbrot. Die Küche wird von Christian geleitet, er ist der Geschäftsführer vom Meat's in Aarau. Nach dem Essen gibt es ein feines Kuchenbüffet und auch der Soft Ice- Stand steht wieder bereit.
Es sind Plätze hinten unter der Technik, welche etwas erhöht sind und mit 2er-Tischen schön gedeckt sind. Natürlich dürfen kleine Snacks nicht fehlen.
Im vorderen Drittel der Halle werden die Tische abgeräumt und eine grosse Bar wird aufgebaut. Wir haben am Freitag mit Suterhero DJ einen tollen Live-DJ aus Gränichen.
Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 26. Oktober, um 14 Uhr unter www.satus-graenichen.ch/au.
Für mich ist es eine sehr spezielle Zeit, es ist sicher ein Jahreshighlight des SATUS Gränichen und ich freue mich immer, wenn es Ende Oktober an die letzten Vorbereitungen geht. Leider ist die Zeit auch immer wieder schnell vorbei. Für den SATUS Gränichen bedeutet die traditionelle Abendunterhaltung sehr viel. Die Mitglieder sehen sich teilweise zwei Wochen lang fast jeden Abend, und man spürt den Zusammenhalt des Vereins. Dies hilft dem Verein, das Familiäre zu leben und auch zu fördern.
Mein Ziel wäre zwei Mal ausverkauft und an beiden Abenden eine gute Stimmung im Publikum. Für mich sind positive Feedbacks nach der Abendunterhaltung das Schönste und entschädigt den grossen Aufwand im Vorfeld.
Interview: Olivier Diethelm
Lade Fotos..