«Papa ist jetzt Tetraplegiker»
Mit je 1000 Franken können 600 Menschen Familie Bühler aus Hirschthal ihr Zuhause schenken
Das Jubiläumsjahr zum 90-jährigen Bestehen des Damenturnvereins (DTV) Muhen neigt sich langsam dem Ende entgegen. Am Samstag, 18. November, folgt mit der grossen Gala-Show unter dem Motto «We've got rhythm!» das vierte und letzte Highlight zum Abschluss.
Muhen An ihrer grossen Gala-Show zeigt der DTV Muhen einen bunten Querschnitt über die neun Dekaden seines Bestehens. «Wir beginnen im Jahr 1933 und enden im Jahr 2023. Jede Dekade ist erkennbar an ihrer charaktertypischen Musik und deren Bewegungen sowie an den wunderbaren Kostümen, die mein Sohn Remo als vereinsinterner Schneider in vielen Stunden für uns genäht hat», erzählt Vereinspräsidentin Käthi Murer nicht ganz ohne Stolz.
Das vielseitige Programm umfasst ganze 25 Punkte, wo alle Abteilungen des DTV Muhen zum Tragen kommen und zeigen, was sie in den letzten sechs Monaten teilweise extra für diesen grossen Tag geprobt und einstudiert haben. Für die meisterlichen Choreografien zeigt sich einmal mehr der langjährige Trainer Remo Murer verantwortlich. Um diesem grossen Aufwand auch Rechnung zu tragen, wird die Gala-Show am Samstag, 18. November, gleich zwei Mal aufgeführt, nämlich um 15 Uhr und um 19.30 Uhr.
Anders, als man es vielleicht erwarten würde, findet die Show im Zentrum der grossen Doppelhalle und nicht auf der Bühne statt. Drum herum werden runde Tische aufgestellt, welche den Gala-Charakter noch unterstreichen. «Dieses Konzept einer zentralen Aktionsfläche haben wir schon bei unserem Anlass Turnen und Pasta letztes Jahr angewendet und es fand beim Publikum grossen Anklang», betont die Präsidentin und ergänzt mit einem Lachen: «So sind die Leute nahe am Geschehen und wenn halt mal ein Ball in den Teller fliegt, wirft man ihn einfach zurück.»
Während es zur Show um 15 Uhr Snacks gibt, dürfen sich die Gäste vor der Abendshow um 18.30 Uhr auf ein feines 3-Gang-Menü freuen, wahlweise mit Fleisch oder als vegetarische Variante. Für das leibliche Wohl der Gäste zuständig ist Rolf Mosimann, der viele Jahre erfolgreich das Personalrestaurant im Emil Frey Autocenter Safenwil geführt hat. Mittlerweile pensioniert, unterstützt er ehrenamtlich und sehr engagiert den DTV Muhen, kennt sich in der modernen Küche der Breite Turnhalle bestens aus und kann problemlos die zu erwartenden 300 bis 400 Gäste bekochen.
«Das Menü, dessen Gänge auch einzeln bestellt werden können, kostet 19 Franken pro Person. Das ist ein sehr günstiger Preis, denn uns ist es ein grosses Anliegen, dass es sich alle Familien leisten können. Wir möchten, dass unsere Gäste Freude haben, sehen, was wir im DTV alles machen und einen gemütlichen Abend mit uns verbringen können», erklärt Käthi Murer. Von Vorteil ist es, vorgängig zu reservieren, vor allem, wenn man als Familie oder Gruppe zusammen sitzen möchte. Reservieren kann man via info@dtvmuhen.ch. Mit dem Bestätigungsmail lassen sich dann auch die Essenswünsche mitteilen. Natürlich ist es auch möglich, ganz spontan vorbeizukommen.
«Gerade im Jubiläumsjahr hat sich unser Verein als aktiv und vital ausgezeichnet, unter anderem mit zahlreichen Helfereinsätzen und Bestleistungen an Meisterschaften», resümiert die Präsidentin. «Dazu kamen die tollen Events, die wir organisiert haben, wie etwa der Kids Day im Juni, der super ankam, oder unsere Teilnahme am Jugendfest-Umzug und die Schülerverpflegung. Noch immer sind unsere traditionellen Werte ‹Miteinander, Respekt und Diversität› zentral.»
«Wir wünschen uns ein volles Haus, möchten das Publikum verzaubern und zeigen, welchen grossen Teil der Jugendarbeit wir in Muhen machen. Und natürlich möchten wir den Grundstein für das nächste Jubiläum legen. 2033 ist ja nicht mehr allzu lange hin», so Käthi Murer mit einem Augenzwinkern.
Olivier Diethelm
Samstag, 18. November, in der Turnhalle Breite in Muhen, um 15 Uhr (Snacks) und 19.30 Uhr (Dinner 18.30 Uhr). Reservationen unter info@dtvmuhen.ch.
Lade Fotos..