Antonia Anner
über das Chlauschlöpf-Training in Ammerswil
Daniel Probst (r.) organisiert zusammen mit Peter Roschi zum 9. Mal das Waldbühne Gehren Open Air.
Bild: zvg
Bereits zum 9. Mal findet beim Restaurant Waldhaus Gehren in Erlinsbach der beliebte Open-Air-Event statt. Ein «Gluschtigmacher» liefert Co-Organisator Daniel Probst im Interview.
Das Waldbühne Gehren Openair ist das kleine aber feine Openair im Mittelland. Hier treffen sich Gleichgesinnte und musikbegeisterte Leute, welche die grossen Massen scheuen, aber ehrliche, solide Musik mögen.
Seit dem ersten Gehren Open Air arbeiten Peter Roschi und ich zusammen. Wir haben die Arbeiten so aufgeteilt, dass Peter alles macht, was Bau und Technik anbelangt sowie das Ticketing über ticketino.ch. Ich kümmere mich um die Sponsoren und die Acts. Wir verstehen uns inzwischen blind. Es ist heuer das neunte Mal, dass wir die Organisation übernehmen.
Allerdings, es gibt viel zu tun. Dieses Jahr zeigen wir im Vorfeld das EM-Fussballspiel der Schweiz gegen Ungarn. Mit Flexibilität konnten wir erreichen, dass wir schon um 15 Uhr das Open Air öffnen und das Fussballspiel zeigen, bevor es um 17 Uhr mit Musik losgeht
Wir haben das tatsächlich schon mal mit einem Zweitagesprogramm gemacht. Danach haben wir uns definitiv für den Samstag und für einen Tag resp. Abend entschieden.
Das ist nicht so schwierig. Gute Kontakte und die Tatsache, dass die Bands unsere Bühne mögen, sind Gründe dafür, dass die Bandauswahl nicht schwierig ist. Es spricht sich unter den Musikern herum, dass das Gehren Open Air ein Muss ist, um aufzutreten.
Natürlich gerne. Allen voran den Sponsoren Aargauische Kantonalbank in Aarau, der Lämmli Architektur AG und der Mobiliar Aarau für den langjährigen Support. Dann dem Waldhaus Gehren-Team, welches jedes Jahr alle Wünsche erfüllt und den Besuchern ein tolles Menü zusammenstellt. Marco Puma und seiner Crew für die perfekte Technik vor Ort und natürlich auch meinem Mitstreiter Peter Roschi für sein enormes Engagement
Meine Bandkollegen von Snöff eröffnen das Festival, das bedeutet 45 Jahre geballte Freundschaft mit Mundarthits. Die Band Rumpelstoff um Levi Bo, Stefan Künzli und Marc Gerber mit den Evergreens der Band Rumpelstilz. WE2, die U2 Coverband, mit fantastischen Musikern und dem begnadeten Sänger Adrian. Und natürlich unserem Hauptact VOLXROX, ein Garant für beste Stimmung und wunderbare Mundartmusik vom Feinsten.
Das Waldhaus Gehren- Team und das Schützen-Team verpflegen nicht nur die Gäste, sondern traditionell auch die Musiker mit «Ghackets und Hörnli» – legendär. Zu Trinken gibt es, was das Herz begehrt. Apropos Herz. Unser Herzblut für das Gehren Open Air ist auch für das Waldhaus Gehren-Team und damit den Schützen in Aarau wahres Herzblut.
Unbedingt den Vorverkauf über ticketino.ch benutzen (an der Abendkasse sind die Tickets zehn Franken teurer) und die Möglichkeit, mit dem Shuttlebus von Aarau zum Festivalgelände zu fahren. Dann die Tatsache, dass dieses Jahr auch das Fussballspiel vor Ort gezeigt wird.
Ich wünsche mir ein ausverkauftes Festival mit maximal 500 Personen und natürlich tolles Wetter. Die Musik ist gewiss und die super Stimmung sowieso.
Interview: Olivier Diethelm
Lade Fotos..