Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Die Buchser Turnerinnen besuchten auf ihrer Wanderreise die Insel Brissago.
Bild: zvg
Buchs/Tessin Bereits zu sehr früher Morgenstunde versammelten sich 13 Frauen mit unverschämt guter Laune am Bahnhof Aarau um ihre Vereinsreise anzutreten. Immerhin dauerte die Zugreise bis zum Zielort Locarno eine Weile.
Das Kursschiff beförderte alle zu der Brissago Insel im Lago Maggiore, im Golf von Ascona. Die Erben von Max Emden verkauften die Insel an den Kanton und verschiedene Tessiner Gemeinden, somit wurde diese 1950 für das Publikum zugängig gemacht und im Jahre 2020 wurde der Kanton Tessin alleiniger Eigentümer. Mit seinen über 2000 subtropischen Pflanzenarten stellt der Botanische Garten in der Schweiz ein Unikum dar. Auf wenigen Kilometern gibt es fünf Gebiete zu besichtigen, welche die Arten in ihrem natürlichen Lebensraum beherbergen. Die fantastisch schöne und vielfältig üppige Pflanzen- und Farbenpracht spricht garantiert alle Temperamente auf eine gewisse Weise an. Das gemeinsame leckere Nachtessen in Locarno rundete den ersten Reisetag perfekt ab.
Nach dem Morgenessen wurden die Rucksäcke erneut montiert um das Postauto Richtung Verzascatal zu besteigen. Dieses fuhr bis Brione – Wolken und Sonne lieferten sich einen dramatischen Schlagabtausch – wo genau bei der Haltestelle die Schleusen in voller Kraft geöffnet wurden, doch ein Kaffee- oder Apéro Halt auf der anderen Strassenseite hat die Wartezeit für die zum Glück zurückkehrenden Sonnenstrahlen super gut verkürzt.
Mit Kastanienkugeln bewaffnet hiess es zum 5,5 km «BoBosco» Abenteuer mit 13 Posten zu starten. Mit einer Boccia-Kugel in der Hand, nur einen Steinwurf vom kristallklaren Wasser des Flusses, wandert und klettert man durch die grüne Natur. Die Kugel wird mit ausgeklügelten Systemen auf Flaschenzügen, Seilbahnen und Schleudern hinaufbefördert und rollt auf neuen, abwechslungsreichen Routen hinunter.
Von Lavertezza aus fuhr das Postauto wieder nach Locarno zurück. Nach der sehr unterhaltenden, lustigen und kameradschaftlichen Tour wurde eine köstliche Glace mit Freude und Genuss vertilgt. Eine sehr reizvolle Reise, die bestimmt für alle in wunderschöner Erinnerung bleiben wird.
Ein herzliches Dankeschön an Brigitte Lehmann und Doris Lehner für die Organisation.
Margrit Schär-Schärer
Lade Fotos..